Der KVW im Fernsehen

Der KVW im Fernsehen

Das Narrendorf – Waldalgesheim im Fastnachtsfieber
Reportage von Thomas Keck über eine närrische Hochburg am Rande des Hunsrücks
„Bekannt im Land“ am 16.2.2020, 18:45 Uhr im SWR Fernsehen

Man kennt sie, die Hochburgen des närrischen Treibens. Ob als Karneval in Köln, als Fasching in München oder als Fastnacht in Mainz – zu Hunderttausenden strömen die Närrinnen und Narrhallesen in diese Städte, um die fünfte Jahreszeit zu feiern – und weil sie es nicht besser wissen. Denn es gibt Orte, wo die Fastnacht viel mehr ist als ein buntesGroß-Event. Orte wie Waldalgesheim: eine rheinland-pfälzische Gemeinde am Rande des Hunsrücks. Das SWR Fernsehen zeigt „Das Narrendorf – Waldalgesheim im Fastnachtsfieber“ am Sonntag, 16.2., ab 18:45 Uhr in seiner Reihe „Bekannt im Land“.
Rund 4.000 Menschen leben in Waldalgesheim. Jeder bzw. jede zehnte davon ist Mitglied im Karneval-Verein! Er wurde 1905 gegründet und ist ebenso traditions- wie erfolgreich: Die Sitzungen in der Keltenhalle sind seit Jahren regelmäßig ausverkauft und besitzen Kult-Status in der Region. Ebenso wie der Waldalgesheimer Rosenmontagszug, der drei Stunden später als der berühmte Mainzer Umzug stattfindet. Echte Fans verpassen keinen von beiden, und es gibt sogar Gruppen, die es sich nicht nehmen lassen, mit ihren Wagen auf beiden Umzügen mitzufahren. Und das, obwohl Mainz und Waldalgesheim gut 40 Kilometer auseinander liegen und der Weg per Traktor kein Pappenstiel ist.
Viele sind das ganze Jahr über für die Fastnacht engagiert
Der Verein besitzt eine eigene Halle, in der die Dekorationen und die vereinseigenen Wagen für den Umzug gebaut werden. Vor allem aber besitzt er die Begeisterung seiner Mitglieder, von denen sich viele das ganze Jahr über dafür engagieren, dass die Fastnacht in ihrem Dorf zu etwas ganz Besonderem wird. Warum ist das so? Wie ticken diese Menschen? Was ist das Geheimnis der Waldalgesheimer Fastnacht? Dieser Film klärt auf.

Details zum Programm des SWR Fernsehens rund um die fünfte Jahreszeit auch auf www.SWR.de/fastnacht.