• /News
  • /KVW Waldalgesheim – Mitgliederversammlung am 29.06.2023

KVW Waldalgesheim – Mitgliederversammlung am 29.06.2023

Pressebericht – Verfasser: Klaus-Peter Stein

KVW zieht positive Bilanz zu erster Nach-Corona-Session.

Fast 50 Kappenschwestern und Kappenbrüder folgten dem Ruf zur Mitgliederversammlung des Karnevalvereins Waldalgesheim in die KVW-Halle.

Stolz stellte der Vorsitzende Ottmar Dilly den aktuellen Mitgliederbestand mit stark gestiegenen Mitgliederzahlen vor.

Der KVW reißt erstmals die 500er-Marke, deutlicher Zuwachs insbesondere durch erstmalige Aufnahme der im Verein aktiven Kinder.

Rückblickend auf die Session 2023 hob er hervor, dass der KVW erstmals einen Kartenvorverkauf „online“ durchführte. Die Sitzungen verliefen wie immer auf einem hohen Niveau, die Keltenhalle war an den Bällen über Erwarten gut gefüllt und der Rosenmontagszug war bei herrlichem Wetter mit fast 15.000 Zuschauern überaus gut besucht.

Zum Start in die Session 2024 lud Dilly zum diesjährigen Helferfest am 15.07.2023 ein und verkündete das Motto: HOKUSPOKUS und Helau, beim KVW im Keltenbau!” und die Termine für die kommende Kampagne, beginnend mit der Sessionseröffnung mit Ehrungen am 11.11.2023, endend am 12.02.2024 mit dem Rosenmontag.

„Die Sitzungen nach dem Corona-Restart waren klasse, Niveau und Stimmung bombig“, ergänzte Sitzungspräsident Klemens Jung, verbunden mit einem Lob an Alle.

Die folgenden Berichte zeugten von sprühender Begeisterung der Vereinsaktiven, mit gelungener Session 2023 und der Erkenntnis, mit Freude und ohne Angst in die Session 2024 gehen zu können.

Schriftführer Klaus-Peter Stein trug das Wesentliche der letzten Mitgliederversammlung und aus den Vorstandssitzungen des Berichtszeitraums vor. Im Reigen der bunten Palette an Aufgaben hatte der intensive Ausbau bewährter Öffentlichkeitsarbeit mit Beschreitung vieler neuen Wege einen besonderen Platz im Jahresverlauf.

Als Zeichen der Vereinsverbundenheit orderten bisher über 60 Jecken neue rote Stadionjacken mit Vereinsemblem.

Gardeleiterin Nora Hartmann zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung nach Corona.

Alle Gruppen aus 2023 werden auch 2024 wieder auf der Bühne stehen und haben das Training größtenteils bereits aufgenommen.

Für den entschuldigten Zugmarschall Florian Reuter gab Klemens Jung Einblicke in große Anstrengungen in Vorbereitung und Durchführung Rosenmontagszuges.

Verschärfte Auflagen zu Streckensicherung und Wagen erforderten vollen Einsatz des eigenen Orga-Teams, der Hilfsdienste und der Wagenbauer.

So konnten nur 3 der 4 Vereinswagen die Anforderungen erfüllen, der Wagen der Männershowtanzgruppe/Funken durfte nicht auf die Strecke.

Strenge Bestimmungen bleiben auch in den Folgejahren, dies wird weiterhin Gruppen abschrecken.

Der Umzug selbst lief unter den Augen von fast 15.000 Zuschauern bombig.

Sehr erfreulich die Zahlen, die Schatzmeister Harald Brandenburg zum Geschäftsjahr 2022 präsentierte. Für 2022 verzeichnete der KVW keine Veranstaltungserlöse/-ausgaben.

Statt dessen trugen Corona-Überbrückungshilfen durch das Land wesentlich zum positiven Kassenbestand bei.

Vorstandswahlen stehen turnusmäßig erst nächstes Jahr an. Dennoch war es erforderlich, mehrere Funktionen neu zu besetzen:

Michael Piroth erläuterte emotional, dass er die Aufgaben des 2. Vorsitzenden aufgrund stark gestiegener beruflicher Anforderung nicht mehr in erforderlichem Umfang wahrnehmen kann und legte deshalb das Amt des 2. Vorsitzenden nieder. Zur Mitarbeit im Vorstand wäre er unter Berücksichtigung seiner Möglichkeiten weiterhin bereit.

Die Versammlung wählt Torsten Eckes zum 2. Vorsitzenden, Kai Distel in die neue Funktion „Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit“, Michael Piroth wird künftig für Programmgestaltung und -regie verantwortlich zeichnen.

Turnusgemäß war ein Kassenprüfer neu zu besetzen, die Wahl fiel auf Timo Munzlinger.

Somit sind die Weichen gestellt, den KVW erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Zur Session 2024 sollte man sich unbedingt vormerken:

12.01. Herrensitzung, 13.01. Damensitzung, 20.01. Erste Kostümsitzung,

21.01. Nachwuchssitzung, 27.01. Zweite Kostümsitzung, 28.01. Kinderpreismaskenball, 02.02. HeDA-Sitzung, 08.02. Altweiberball, 10.02. Nachthemdenball,

12.02. Rosenmontagszug und -ball.